Platzöffnung am 29. März

Ein Bilderbuch-Start in die erste Golfrunde am Achensee. Dank der außergewöhnlich guten Wetter- und Platzbedingungen konnten wir bereits am 29. März, so früh wie noch nie in der 90-jährigen Geschichte des Golf- und Landclub Achensee, mit dem Spielbetrieb am Platz starten. Die Drivingrange wurde bereits eine Woche früher in Betrieb genommen.

Wir freuen uns auf eine tolle, gemeinsame Golfsaison und wünschen allen Mitgliedern und Gästen ein “Schönes Spiel”!

Errichtungsarbeiten

Aktuell wird auf dem Verbindungs-Weg zwischen T1 und T2 ein neuer Trinkwasserbrunnen errichtet. Der Spielbetrieb wird von den Arbeiten nicht beeinträchtigt.

Ihr Team vom GC Achensee.

Abschlag-Empfehlungen

Wahl Abschlag Farbe – die Abschlagfarben sind beim Spiel lediglich Empfehlungen.
Weiss:
Herren mit WHI bis 14,0
Gelb
: Herren mit WHI ab 14,1
Blau: Herren mit WHI 45 bis 54

Blau: Damen mit WHI bis 14,0
Rot: Damen mit WHI ab 14,1

Abschläge Turnier:
Bei allen Turnieren immer Turnierausschreibung beachten welche Abschläge mit welchem Handicap gespielt werden.

Bitte beachten Sie die Anschlagtafel am Tee 1 mit allen tagesaktuellen Platzinformationen.

Wir wünschen ein Schönes Spiel!

Leading Golf Courses

Der Golf- und Landclub Achensee ist Mitglied der “Leading Golf Courses” und zählt damit zu den führenden Golfanlagen in Österreich.

The “Leading Golf Courses ist eine österreichische Innovation. Vor mehr als 16 Jahren wurde diese Qualitätsgemeinschaft ins Leben gerufen. Golf auf höchstem Niveau genießen – das sind der Anspruch und das Versprechen der international führenden Premium-Marke “The Leading Golf Courses”.

Mittlerweile tragen mehr als 50 Golfanlagen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz dieses Qualitätssiegel. Es bescheinigt den Mitglieder-Clubs, dass sie ihren Mitgliedern und Gästen höchste Qualität am und rund um den Golfplatz bieten. Die strengen Voraussetzungen für die Aufnahme und den Verbleib der Mitglieder-Clubs werden durch regelmäßige anonyme Qualitätstests jedes Jahr sechs bis neun Mal überprüft.

Weitere Informationen zu den Leading Golf Courses unter www.leadinggolf.at

Divots & Pitchmarken

Der leckerste Kuchen im Clubhaus….
Zur Belohnung, für alle, die keine Divots einsetzen und keine Pitchmarken ausbessern…
serviert von unserem Greenkeeper Chef Pâtissier

Ein gemeinsames Acht geben auf unseren wunderschönen Course.
Wir bitten euch, auf den Platz und die Mitspieler Rücksicht zu nehmen und Divots und Pitchmarken auszubessern. Bitte bücken Sie sich auch für Divots, die liegengeblieben sind.

Herzlichen Dank für Eure Achtsamkeit auf unseren Platz.

Euer GC Achensee Team

Bau News – Neue Kurzspiel-Area

Die Errichtung der neuen Kurzspiel-Area auf dem Übungsgelände hinter der Driving Range ist im vollen Gange. Mit diesem neuen Kurzspiel-Gelände wird ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Golf- und Landclub Achensee gesetzt.

Plan Entwurf Kurzspiel-Area

Neues Kurzspiel Areal

Mit der Eröffnung der neuen Kurzspiel-Area wurde ein lang ersehntes Projekt finalisiert.

Gemeinsam mit dem neuen Putting-Grün neben dem Clubhaus bietet sie unseren Mitgliedern und Gästen ein tolles Trainingstool, das hoffentlich von vielen übungsfreudigen Golfer/innen genützt wird.

Übersichtsplan Kurzspiel-Areal

Golfclub des Jahres 2020

Der GC Achensee konnte sich beim diesjährigen Voting von “Golf in Austria” klar als Sieger und “Golfclub des Jahres 2020” hervor tun. Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für unseren Club und eine Wertschätzung für die vor Ort geleistete Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die für uns gestimmt haben!

Leading Golfclub

Der GLC Achensee ist Mitglied der “Leading Golf Courses” und zählt damit zu den führenden Golfanlagen in Österreich.

Weiter führende Informationen zu den Leading Golf Courses finden Sie unter www.leadinggolf.at

Platzinfo

Das Biotop auf Hole 9 (rot mit grüner Haube) befindet sich in Zukunft im “Out of Bounds” (weiß mit grüner Haube).

Wichtige Infos bei Unwetter

Bitte achten Sie auf unsere Signale bei Unwetter:

1. Signal für unverzügliches Unterbrechen des Spiels wegen Gefahr: Ein langer Signalton
  2. Signal für “sonstige” Spielunterbrechungen nach Regel 6-8b: Wiederholt 3 aufeinander folgende Signaltöne
  3. Siganl für Wiederaufnahme des Spiels: Wiederholt 2 Signaltöne

Die Sirenen sind an folgenden Stellen montiert:

1. zwischen Loch 2 – Tee 3
  2. auf Loch 11
  3. zwischen Loch 7 – Loch 14

An folgenden Abschlägen bzw. Grüns haben wir Blitzschutzhütten:

1. Clubhaus
  2. Abschlag 2
  3. Grün bzw. Abschlag 3
  4. Halfwayhaus bei Grün 4 und 9 bzw. Abschlag 10 und 5
  5. Abschlag 7
  6. zwischen Abschlag und Grün 11
  7. Grün 14 bzw. Abschlag 15

Fahnenspiegel

An den Fahnenstangen wurden Spiegel angebracht, die das Anvisieren mit dem Laser zur Distanzmessung erleichtern.

“Schönes Spiel”!