Sie sind hier: Golfclub Achensee Pertisau Allgemein - Clubinfos Platzregeln NEU

Platzregeln NEU

Smartphones als Distanzmesser zugelassen!

Seit Januar ist eine bedeutende Regeländerung in Kraft: iPhones und andere Smartphones dürfen im Turnier zur Distanzmessung eingesetzt werden. Dies war zuletzt kontrovers diskutiert worden, nachdem der R&A 2012 klargemacht hatte, dass Geräte mit eingebautem Kompass und Wetterbericht als Entfernungsmesser nicht erlaubt seien. Nun wurden zwei Entscheidungen getroffen, die Smartphones als GPS-Distanzmesser zulassen, wenn die beiden folgenden Bedingungen erfüllt sind: Erstens muss der Golfclub per Platzregel Entfernungsmesser erlauben, zweitens dürfen neben der GPS-Anwendung keine Apps auf dem Gerät installiert sein, die gegen Regeln verstoßen, indem sie beispielsweise Schlägerempfehlungen geben.