Sie sind hier: Golfclub Achensee Pertisau Golfregeln und Etikette Bunker-Rechen Wohin?

Bunker-Rechen Wohin?

Wo gehört der Rechen abgelegt? – Es gibt immer wieder Diskussionen, ob der Rechen innerhalb oder außerhalb vom Bunker abgelegt werden sollte.

Hätten Sie es gewusst? –  Es gibt keine perfekte Antwort auf die Platzierung der Harken – anbei ein paar Möglichkeiten:

Harke außerhalb des Bunkers ablegen:
Wird die Harke außerhalb des Bunkers abgelegt, besteht die Möglichkeit, dass der Ball in einen Bunker abgelenkt wird.

Harke im Bunker ablegen:
In der Praxis legen die Spieler, die die Harke im Bunker lassen, sie häufig an der Seite im Bunker ab. Auf diese Weise kann die Harke dazu führen, dass ein Ball, der in den Bunker rollt, von ihr aufgehalten wird und der Spieler (der die Harke dann als bewegliches Hemmnis entfernen darf) hat den Nachteil, dass sein Ball an der Bunkerkante ist und von dort gespielt werden muss.

Empfehlung der Regelbehörde R&A
Nach allen dafür und dagegen sprechenden Argumenten ist die oberste Regelbehörde R&A zu dem Schluss gekommen, die Empfehlung auszusprechen, dass die Harken außerhalb des Bunkers abgelegt werden sollen – und zwar dort, wo sie die Bewegung eines Balls am wenigsten beeinträchtigen können.